Roscoff

Bild:Roscoff

Die Korsarenstadt Roscoff (bretonisch Rosko) ist eine französische Hafenstadt im Département Finistère in der Bretagne. Sie liegt auf einer Halbinsel in der Bucht von Morlaix. Ihr gegenüber liegt die Insel Île de Batz.

 

 

 

Die rosa Zwiebeln

Bild:Roscoff
viel Arbeit vor dem Stapellauf

In jedem Jahr wird in Roscoff Ende August die einheimische rosa Zwiebel (genannt Johnnie) auf Märkten, Kochwettbewerben und diversen Kunstformen gefeiert. Früher war Roscoff ein wichtiger Umschlagplatz für diese Zwiebeln, die nach England verschifft wurden. Der Hafen ist Ziel und Ausgangspunkt für Fähren über den Ärmelkanal. Über diese erreicht man auch die nahe gelegene Île de Batz.

 

Pfeil nach oben

Unser Abstecher in Roscoff

Bild:Roscoff
eine von vielen Skulpturen im Ort
Bild:Roscoffdie treue Loretta im Halteverbot

Unser Aufenthalt in Roscoff war eher zufällig. Da wir aber nun mal hier waren, habe wir uns ein wenig umgeschaut. Maria entdeckte denn auch direkt eine Ausstellung zum Thema Geologie (ihrer geheimen Passion) in einem reizenden kleinen Haus, das wie eine Kapelle aussah. Jo machte es sich draußen gemütlich und bestaunte die stählernen Skulpturen davor, während Ute ihre Scheckkarte aus dem Bus holte um Geld abzuheben.

Bei einer weiteren Reise sollte man sich die Zeit nehmen diesen Ort etwas genauer zu erkunden.

Pfeil nach oben